Wussten Sie das? Schranke auf Russisch heißt Schlagbaum! шлагбаум

Wussten Sie das? Schranke auf Russisch heißt Schlagbaum! шлагбаум

1119
0
TEILEN

Es gibt Wörter, die aus dem Deutschen heraus in andere Sprachen exportiert und übernommen wurden. Hier ein nettes Beispiel dazu.

Russisch für: Schranke am Bahnübergang

Herr Eugen Feßler aus Moskau, Russland berichtet:

Schon von Kind auf fand ich das Wort einfach herrlich, ohne noch mit der deutschen Sprache vertraut zu sein. Das Wort hat irgendetwas maechtiges, schweres und man begegnete dem ständig, in der Stadt, auf der Datche, in jedem Dorf, welches einen Bahnanschluss hatte. Als ich dann nach dem Erlenen der deutschen Sprache meinen Gästen in Russland und Freunden in Deutschland das Wort und dessen Bedeutung sagte, rief das immer ein allgemeines Lachen hervor. Das habe ich immer noch nicht verstanden, warum, aber das ist irgendwie für mich das unbekannteste deutsche Wort in der russischen Sprache

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT